MENU

Von zu Hause ausziehen; Welche Versicherungen sind Pflicht?

Von zu Hause ausziehen; Welche Versicherungen sind Pflicht?

Die Antwort ist ganz einfach: Gesetzlich verpflichtend ist keine. 

Dennoch gibt es zwei Versicherungen, die beim Umzug in die eigenen 4 Wände abgeschlossen werden sollten.

Die Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung deckt Schäden ab, die an deiner Wohnungseinrichtung durch Einbruch, Feuer, Wasser oder Sturm entstehen. Wird zum Beispiel das Fenster aufgelassen und das Parkett oder Laminat durch eintretenden Regen beschädigt, kann es zu relativ hohen, finanziellen Belastungen kommen. Eine Hausratversicherung übernimmt diesen Schaden, falls das Parkett von euch beim Einzug gekauft und verlegt wurde. So eine Versicherung ist, je nach Größe der Wohnung, schon ab rund 50 €/Jahr zu bekommen. Wenn ihr weitere Infos zur Hausratversicherung wollt oder prüfen möchtet, wie viel ihr bezahlen müsstet, klickt einfach  hier.

 

Die private Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung dagegen greift immer dann, wenn ein Dritter geschädigt wurde und Ansprüche auf den Ersatz von Sach-, Personen- oder Vermögensschäden geltend macht. Solch ein Schaden kann zum Beispiel das Handy des Freundes sein, welches einem auf den Boden gefallen und nun defekt ist. Oder das in der Wohnung liegende Parkett gehört dem Vermieter und wird durch Regenwasser, welches durch ein offenes Fenster eintritt, beschädigt. Auch hier greift die Haftpflichtversicherung, da durch euren Fehler das Eigentum eines Dritten beschädigt wurde. Die Schadenssummen können in ungeahnte Höhen steigen! Diese Versicherung findet sich manchmal in Mietverträgen als Pflichtversicherung. Ob dies zulässig ist, ist momentan nicht eindeutig geklärt. Die Gerichte tendieren in der Regel allerdings zu „Nein“. Nützlich ist sie auf jeden Fall. Die Kosten sollten sich hier im Jahr auf ungefähr 80 € belaufen. Wenn ihr weitere Infos zur privaten Haftpflicht wollt oder prüfen möchtet, wie viel ihr bezahlen müsstet, klickt einfach hier